Reden wir...

...über Vinyl


Die Platte ist tot – lang lebe die Platte! Die Schallplatte hat sich in den letzten Jahren einen ständig wachsenden Markt zurück erobert und das auch bei den jüngeren Musik-Fans. Das Erlebnis, ein Album in die Hand zu nehmen und die Platte auf den Teller des Spielers aufzulegen ist für viele eben durch nichts zu ersetzen. Zudem ist es ein sehr langlebiges Medium, auch wenn es unterschiedlichste Spekulationen darüber gibt wie lange eine Vinyl-Schallplatte wirklich fehlerfrei abgespielt werden kann, die Angaben liegen zwischen 10 und über 1000 Jahren. Einige meiner eigenen Platten sind jetzt jedenfalls schon über 40 Jahre alt und immer noch völlig einwandfrei.

Um in seiner Sammlung nicht den Überblick zu verlieren, ist es sinnvoll, sie nach eigenen Vorstellungen zu katalogisieren und entsprechende Markierungspunkte zu setzen. Die arTab-Register bieten dafür Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen an.

Dieses Sortiersystem ist auch für große Plattensammlungen perfekt geeignet, denn durch die gebogene Form kann man schon aus der Distanz dem gesuchten Bereich zuwenden.

...über CDs


Viele Musikliebhaber haben wie ich immer noch gerne Hardware als Tonträger in ihrem Besitz und auch wenn die Klangqualität der Streamingdienste und der Abspielgeräte aufgeholt hat, ist die CD oder auch die LP wohl noch immer das audiophile Maß der Dinge. Welche der beiden Scheiben einem nun besser gefällt, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Um auch bei großen Sammlungen den Überblick nicht zu verlieren, hilft das arTab-Sortiersystem. Nicht zuletzt wertet eine stattlich Musiksammlung den Wohnraum auf, weil sie auch die Geschichte und die Kultur des Sammlers erzählt. Das kann ein Streamingdienst natürlich nicht, dort ist es sogar größtenteils schon so, dass die Künstler noch nicht einmal mehr namentlich wahrgenommen werden und immer mehr anonym konsumiert werden.

...über Bücher


Ein Buch ist so viel mehr als nur der in ihm gedruckte Text und auch zu Hause ist die Buch-Sammlung wie ein kleiner Schatz, von dem man sich immer wieder mit allen Sinnen inspirieren lassen kann. Um die Sammlung vor lauter Büchern noch zu erkennen, hilft unser Sortiersystem. Die Edelstahltrenner geben Ihnen den Überblick über Ihre Bücher-Sammlung und lassen Sie durch die alphabetische Sortierung das gewünschte Buch in Kürze finden.